Aviatische Poesie – Gedanken zum Jahreswechsel von Heinz Wyss
Viele Zitate und philosophische Gedanken von Schriftstellern, Pilotinnen, Aviatikbegeisterten und Passagieren bringen immer wieder zum Ausdruck, was Fliegen für viele Menschen bedeutet. Nicht für diejenigen, welche sich in modernen Linienflugzeugen transportieren lassen, keinen Augenblick aus dem Fenster schauen und sich stattdessen mit Laptop und Handy die Zeit vertreiben. Aber für Menschen, denen das Fliegen Leben bedeutet, Emotionen weckt und Freude bereitet. Menschen denen der Blick auf unsere Landschaft das Herz öffnet weil sie die Schönheit, die unsere Welt zu bieten hat, «von oben» geniessen und sie ihre Sorgen und Ängste auf der Erde zurücklassen. Diese Menschen spüren auch die spezielle Stimmung auf einem Flugplatz wie Birrfeld wo wir Fliegen erleben dürfen, wo Begeisterung und Leidenschaft zusammenkommen und ermöglicht haben, dass wir heute einen der schönsten Flugplätze unser Eigen nennen dürfen. In den 30er-Jahren des letzten Jahrhunderts vereinigten sich Flugbegeisterte aus allen Bevölkerungsschichten zu lokalen Segelfluggruppen. Die aargauischen Pilotinnen hatten vorerst auf Feldern und Hügeln ihre Segelflugzeuge per Gummiseil zu kurzen Geradeausflügen in die Luft katapultiert. Seit dem 19. Oktober 1937 starten die Aargauer Motor- und Segelflieger ab ihrem eigenen Grund und Boden. Unzählige Flugschülerinnen, Pilotinnen und begeisterte Passagiere sind in den letzten 88 Jahren im Birrfeld gestartet, um ihre Träume vom Fliegen wahrzumachen, die Welt von oben zu sehen und ihre Berufsträume zu erfüllen.
Nach bescheidenen Anfängen hat sich der Flugplatz Birrfeld stetig weiterentwickelt und präsentiert sich heute als stolzer Regionalflugplatz. Diese erfreuliche Entwicklung war nur möglich, weil der Verein stets mit Leidenschaft, Weitblick und Mut geführt wurde, Kameradschaft gross geschrieben wurde, viele ehrenamtliche Tätigkeiten geleistet wurden und namhafte Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Zivil- und Militärluftfahrt dem damals kleinen Flugfeld im Eigenamt zu einem wahren Höhenflug verholfen haben. Unser verdientes Ehrenmitglied Max Salm, der im Oktober zu seinem letzten Flug abgehoben hat, gehörte zu diesen Pionieren. Die einzigartige Geschichte des Flugplatzes Birrfeld darf nie in Vergessenheit geraten, auch wenn sich vieles verändert hat und als selbstverständlich erscheint und die Konsum- und Erwartungshaltung an die Betreiber stetig wächst. Richten wir den Blick zum Jahreswechsel deshalb zuversichtlich nach vorne. «Wir finden unser Glück nur, wenn wir dem folgen, was wir lieben». Erleben wir Fliegen im Birrfeld also auch im neuen Jahr und freuen uns auf viele schöne Flüge.
Wenn du das Fliegen einmal erlebt hast, wirst du für immer auf Erden wandeln, mit deinen Augen himmelwärts gerichtet. Denn dort bist du gewesen und dort wird es dich immer wieder hinziehen.
– Leonardo da Vinci
Wir freuen uns auf nächstes Jahr ✈️ Guten Rutsch!

