Hier beginnt Ihre Motorflug-Ausbildung
Es freut uns, dass Sie sich für unsere Flugschule interessieren und bei uns fliegen lernen möchten. Wir garantieren Ihnen viele spannende Erlebnisse und eine professionelle Ausbildung zum Privatpiloten (PPL). Mit einer der grössten und modernsten Flugschulflotte der Schweiz haben wir für Sie immer ein geeignetes Flugzeug bereit.
Unsere Flugzeugflotte mit über 20 Motorflugzeugen und 2 Motorseglern ist mit den modernsten und sparsamsten Motorentechniken ausgerüstet. Damit schonen wir die Umwelt und können Ihnen die Flugzeuge zu günstigen und fairen Preisen anbieten – nicht nur während Ihrer Flugausbildung, sondern auch später für Privatflüge als brevetierter Pilot.
Als Mitglied der Swiss Pilot School Association (SwissPSA) CH.ATO.0187, garantiert Ihnen die Flugschule Birrfeld eine Ausbildung auf höchstem Niveau.
Mit den Ausbildungsgängen zur LAPL (Light Aircraft Pilot License) und PPL (Privat Pilot License) bieten wir Ihnen zwei Möglichkeiten der Flugausbildung.
Mindestalter für beide: 16 Jahre beim ersten Alleinflug bzw. 17 Jahre zum Zeitpunkt der praktischen Prüfung.“
Für die PPL ist etwas mehr Aufwand notwendig als für das LAPL. Dafür berechtigt Sie diese Lizenz zu privaten VFR-Flügen im kontrollierten und unkontrollierten Luftraum (alle Luftraumklassen) auf der ganzen Welt. Bis zur Prüfung müssen im Minimum 45 Flugstunden absolviert werden.
Die Radiotelefonieausbildung inkl. Sprachnachweis in der entsprechenden Sprache sind für die Erlangung des PPL vorgeschrieben (Englisch oder Deutsch). Das PPL ist die Voraussetzung zur Erlangung weiterer Lizenzstufen wie zum Beispiel die Berufspilotenlizenz oder die Erweiterung für Instrumentenflug.
Sie erlangen zu günstigen Konditionen das europäische LAPL (Light Aircraft Pilot Licence). Bis zur Prüfung müssen im Minimum 30 Flugstunden absolviert werden. Das LAPL berechtigt Sie, privat nach Sicht im unkontrollierten und kontrollierten Luftraum innerhalb Europas mit Flugzeugen bis max. 2000 kg Startgewicht und max. 4 Sitzplätzen zu fliegen. Das LAPL ist eine nur im EASA Raum akzeptierte Lizenzkategorie
Die Radiotelefonieausbildung inkl. Sprachnachweis in der entsprechenden Sprache sind für die Erlangung des LAPL vorgeschrieben (Englisch oder Deutsch). Bei deutscher Radiotelefonie beschränkt sich der zulässige Funkbereich auf den deutschsprachigen Raum (=deutschsprachiger Teil der Schweiz, Deutschland und Österreich).
PPL Theorie
Fliegen lernen ist für fast jeden machbar und keine Hexerei! Zu Beginn steht Ihnen eine solide theoretische Ausbildung in neun Fächern bevor. Diese können Sie entweder im Klassenunterricht oder im Fernunterricht absolvieren.
Am Ende des Kurses legen Sie eine Prüfung ab, die vom Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) abgenommen wird. Der Theoriestoff ist praxisbezogen und mit guten Unterlagen dokumentiert, wodurch das Lernen leicht fällt. Mit Begeisterung und Interesse werden Sie den notwendigen und nicht zu unterschätzenden Zeitaufwand gerne auf sich nehmen.
Die einzelnen Fächer sind:
- 10 Luftrecht
- 20 Allgemeine Luftfahrzeugkenntnis
- 30 Flugleistung und Flugplanung
- 40 Menschliches Leistungsvermögen
- 50 Meteorologie
- 60 Navigation
- 70 Betriebsverfahren
- 80 Grundlagen des Fluges
- 90 Radiotelefonie
Die Unterlagen zu den Theoriefächern können hier bestellt werden:
Theoriematerial_Beschaffung_PPL_Theoriekurs.pdf
Die Vorgaben des BAZL betreffend Theorieausbildung finden Sie hier:
Richtlinien Theorieprüfung PPL
Kurse:
Kurse meist am Dienstag Abend von 19.00-22.00 Uhr. Der Eintritt in laufende Kurse ist möglich.
Theoretische Ausbildung im Klassenunterricht
Unsere Theoriekurse werden laufend angeboten und dauern 26 Abende (jeweils Dienstags 19:00-22:00). Offizieller Kursbeginn ist jeweils Anfang Januar oder Anfang Juli. Der Eintritt in einen laufenden Kurs ist ebenfalls möglich.
Der PPL-Theoriekurs 1-2025 startet am 07.01.2025
Der PPL-Theoriekurs 2-2025 startet am 01.07.2025
Theoretische Ausbildung im Fernunterricht
Alternativ haben Sie die Möglichkeit den PPL-Theoriekurs im Fernunterricht zu absolvieren (Fächer 10 – 90). Nach Unterzeichnung der Ausbildungsvereinbarung können Sie jederzeit mit dem Kurs beginnen.
Fernunterricht / Distance Learning Swiss PSA
Mit Hilfe eines Lehrplanes, des Kursmaterials und der Distance Learning Plattform lernen Sie die einzelnen Fächer wo und wann Sie wollen. Bei Fragen stehen Ihnen Instruktoren via E-Mail, Foren und Chat zur Verfügung. Nachdem Sie alle Fächer durchgearbeitet haben, nehmen Sie an einem 5-tägigen Klassenunterricht teil. Dabei werden die Theorieinhalte noch einmal behandelt und die letzten Unklarheiten beseitigt.
Termine DL Klassenunterricht im Birrfeld
Die Dauer des Fernunterrichts hängt von Ihrem persönlichen Zeitbudget ab. Bei einem Aufwand von 6-9 Stunden pro Woche dauert der Fernunterricht ca. 20 Wochen. Der Kurs ist in jedem Fall auf ein Jahr begrenzt.
Radiotelefonie (RTF)
Um mit der Flugverkehrsleitung kommunizieren zu können, muss eine Radiotelefonieberechtigung (Flugfunk) erworben werden. Die Ausbildung besteht aus einem theoretischen Teil (Theoriefach 90) und einem praktischen Radiotelefoniekurs.
Theoriefach 90 „Radiotelefonie“ wird bei der Flugschule Birrfeld nicht im Klassenunterricht instruiert, sondern wird individuell im Selbststudium mit Hilfe der Online SwissPSA-Lernplattform (eLearning Fernunterricht) erarbeitet.
Der Zugang zu dieser Online Lernplattform ist Bestandteil sowohl des Theoriekurses im Klassenunterricht als auch des kompletten Fernunterricht-Lehrgangs (eLearning).
Den englischen Sprechfunkverkehr erlernen Sie in einer kleinen Gruppe in ca. 9 Lektionen à je 3 Stunden. Kurse werden für die deutsche und die englische Radiotelefonie durchgeführt.
Anmeldeschluss: 1. Mai 2025 Kursprogramm RT2-2025-Englisch
Anmeldeschluss: 4. September 2025
Ich nehme zur Kenntnis, dass die FSB die Radiotelefoniekurse mit externen Partnern zusammen durchführt (Jäger Aviation Training) und melde mich an.
Radiotelefonie (RTI)/Communication, Englisch
- RT 1/2025 Abendkurs 2 x wöchentlich 15. Mai 2025 9 x 3 h
- RT 2/2025 Abendkurs 2 x wöchentlich 18. September 2025 9 x 3 h
-> Kurse jeweils Montag- und Donnerstagabend von 18.00-21.00 Uhr, in der Regel im virtuellen Classroom
Radiotelefonie (RTI)/Communication, Englisch, Wochenendkurs
Nur auf Anfrage
Radiotelefonie individuell (RTI)/Communication, Englisch
Einzelunterricht / Daten nach Absprache
Radiotelefonie (RTI)/Communication, Deutsch
Auf Anfrage
Language Proficency Check (LPC)
Alle Piloten müssen neben der Radiotelefonie auch einen Kompetenznachweis in der betreffenden Sprache erbringen (mind. ICAO Level 4), um Radiotelefonie ausüben zu dürfen.
Dieser Language Proficiency Check (LPC) muss nicht zwingend vor Absolvieren der praktischen Privatpilotenprüfung abgelegt werden, sondern kann auch nachträglich erworben werden.
Das Anforderungsniveau zum Bestehen des Tests ist das sichere Beherrschen von Standard-Kommunikation in englischer Sprache. Diese Kenntnisse können an jeder guten Sprachschule erworben werden.
Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch folgende offiziellen Unterlagen:
Motorflugpraxis – fasten your seatbelts!
Wir möchten Ihnen einen reibungslosen Ausbildungsverlauf ermöglichen und empfehlen Ihnen den Beginn der Praxis-Ausbildung daher gegen Ende des Theoriekurses in den Fächern 010 – 080.
Die zeitliche Doppelbelastung von gleichzeitiger Theorie- und Praxisausbildung führt ansonsten erfahrungsgemäss oftmals zu einem unbefriedigenden und stockenden Ausbildungsverlauf.
Die praktische Ausbildung zur Erlangung der Privatpilotenlizenz (PPL) umfasst mindestens 45 Flugstunden. Diejenige zur Erlangung der Light Aircraft Pilot License (LAPL) mindestens 30 Flugstunden. Dabei handelt es sich um die gesetzlichen Mindestanforderungen. Unsere Kostenaufstellung gibt Ihnen einen Überblick über den zu erwartenden Aufwand.
Beide Ausbildungen werden mit einer Flugprüfung abgeschlossen, welche durch das Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL abgenommen wird.
Die praktische Ausbildung zur Privatpilotenlizenz läuft nach dem Syllabus der SwissPSA ab und ist in die 10 Ausbildungsstufen unterteilt, die Sie rechts sehen. Dank einem klar strukturierten Flugprogramm ist eine Ausbildung auf hohem Niveau garantiert und Sie kommen effizient zum Ziel. Ihre Flugausbildung wird individuell nach Ihren zeitlichen Bedürfnissen und Verfügbarkeiten geplant, um Ihnen einen optimalen Ausbildungsablauf zu ermöglichen.
10 Ausbildungsstufen
Stufe 1: Fliegerische Basisausbildung: Horizontalflug, Kurvenflug, Steig-,Sinkflug
Stufe 2: Standard-Verfahren im Flugplatzbereich (Platzrunde)
Stufe 3: Simulierte Notlagen im Flugplatzbereich (Platzrunde)
Stufe 4: Festigungs-Phase & erste Alleinflüge in Platzrunde
Stufe 5: Navigations-Einführung & Anfliegen auswärtiger Flugplätze
Stufe 6: Simulierte Notlagen ausserhalb der Platzrunde im Gelände
Stufe 7: Anflug auf Flugplatz mit Verkehrsleitung & Navigationsflüge solo
Stufe 8: Lagefliegen nur nach Instrumenten (im Simulator) **
Stufe 9: Einführung in Radionavigationsverfahren (im Simulator & im Flugzeug) **
Stufe 10: Flugtraining & Prüfungsvorbereitung
** nur für PPL-Ausbildung (nicht für LAPL-Ausbildung)
Als Mitglied der SwissPSA setzt die Fliegerschule Birrfeld bei der fliegerischen Basisausbildung wie alle SwissPSA-Flugschulen das von SPHAIR publizierte Lehrbuch ‘Grundlagen und Verfahren für die fliegerische Basisausbildung’ ein. Die Luftwaffe stellt dieses Lehrmittel öffentlich für den Download bereit.
Das medizinische Tauglichkeitszeugnis
Damit eine fliegerische Tätigkeit ausgeübt werden darf, muss ein medizinisches Tauglichkeitszeugnis (Medical) vorliegen. Während Ihrer Flugausbildung müssen Sie dieses spätestens vor Ihren ersten Alleinflügen erwerben.
Für Privatpiloten ist mindestens ein Medical Class 2 vorgeschrieben. Dieses erhalten Sie nach einer Untersuchung bei einem Vertrauensarzt des Bundesamtes für Zivilluftfahrt (BAZL).
Die Kosten für diese Untersuchung liegen im Normalfall bei ca. Fr. 300.–.
Zugelassene Vertrauensärzte
Einen Arzt in Ihrer Nähe finden Sie unter folgendem Link:
Interessenten für eine höhere Ausbildung in der Fliegerei benötigen ein Medical Class 1 und müssen Ihren ersten Untersuch in einem Fliegerärztlichen Center durchführen.
Für den Erwerb eines Medical Class 1 (Berufspiloten) muss mit höheren Kosten gerechnet werden.
Kosten für die Motorflug-Ausbildungen
Eine Zusammenstellung finden Sie in der Broschüre Motorflug unter Kostenberechnung auf Seite 7: