Pilotenbriefing
VAC und AD-Info
Es ist immer das aktuellste Kartenmaterial zu verwenden.
Verbindlich ist das aktuelle VFR MANUAL Switzerland.
VAC Birrfeld
AD Info Birrfeld
Anflugrouten vom Flugplatz Birrfeld
Aus Rücksichtnahme auf unsere Nachbargemeinden und zur Koordination eines geregelten und sicheren Flugplatzverkehrs wird vom Piloten erwartet, dass er sich präzise an die im Visual Approach Chart (VAC) für den Flugplatz Birrfeld publizierten An- & Abflugrouten hält, ausser dies ist aus operationellen oder aus sicherheitsrelevanten Gründen nicht möglich (zB. Wetter, Flugleistungen, usw.).
Rot-Weiss schraffierte Zonen (in den Animationen blinkend) sind Wohngebiete von angrenzenden Gemeinden und dürfen nicht überflogen werden. Beachten Sie bitte auch die Lufträume von Zürich-Kloten, insbesondere die im Osten liegende CTR und im Nord-Osten die TMA1 mit einer Untergrenze von 3000 ft.
Abflugrouten vom Flugplatz Birrfeld
Aus Rücksichtnahme auf unsere Nachbargemeinden und zur Koordination eines geregelten und sicheren Flugplatzverkehrs wird vom Piloten erwartet, dass er sich präzise an die im Visual Approach Chart (VAC) für den Flugplatz Birrfeld publizierten An- & Abflugrouten hält, ausser dies ist aus operationellen oder aus sicherheitsrelevanten Gründen nicht möglich (zB. Wetter, Flugleistungen, usw.).
Rot-Weiss schraffierte Zonen (in den Animationen blinkend) sind Wohngebiete von angrenzenden Gemeinden und dürfen nicht überflogen werden. Beachten Sie bitte auch die Lufträume von Zürich-Kloten, insbesondere die im Osten liegende CTR und im Nord-Osten die TMA1 mit einer Untergrenze von 3000 ft.
Die Platzrunde auf dem Flugplatz Birrfeld
Die Platzrunde auf dem Flugplatz Birrfeld ist relativ eng und führt nahe an benachbarten Wohngebieten vorbei. Aus Rücksicht auf diese Wohngebiete muss auf präzises Einhalten der Platzrunden-Geometrie geachtet werden. Eine Ausdehnung des Flugweges über die publizierte Geometrie hinaus (z.B. zwecks Separation) ist zu vermeiden. Bitte informieren Sie sich dazu mit dem Merkblatt «Separation auf der Platzrunde».
Die in Betrieb stehende Piste wird durch das Pisten-T auf dem Signalplatz angegeben oder kann bei Bedarf über Funk angefragt werden. Starts oder Landungen entgegen der in Betrieb stehenden Piste sind aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt! Falls infolge veränderter Windsituation ein Pistenwechsel gewünscht wird, ist vorgängig das AIS Birrfeld über Funk anzufragen. Diese kehren das Pisten-T und informieren den Flugverkehr über den Wechsel der Pistenrichtung. Bei keinem oder nur wenig Wind ist stets die Piste 26 in Betrieb, da diese im Falle eines Motorenproblemes kurz nach dem Start deutlich bessere Notlandemöglichkeiten bietet als ein Abflug in Richtung Osten.
Zu folgenden Zeiten sind im Birrfeld keine Platzrundenflüge erlaubt (alle Angaben in Lokalzeit LT):
Mo – Fr: 12.00 – 13.00 und nach 20.00
Sa: 12.00 – 13.00 und nach 20.00 / ab 16.00 nur noch Flzg Lärmklasse D
So: 12.00 – 13.00 und nach 20.00 / ganzer Tag nur Flzg Lärmklasse D
und keine Grundschulung
Funksprüche (Voice)
Anflug- und Abflugsektoren werden auf allen unkontrollierten Flugplätzen (auch Birrfeld) nach Himmelsrichtungen bezeichnet (z.B. Sektor West, Sektor North).
Nur exakt definierte Checkpunkte auf kontrollierten Flugplätzen werden mit Buchstaben bezeichnet (z.B. Flughafen Bern; Whiskey, November, Echo, Sierra).
Nützliche Links
Beachten Sie bitte die Check-In Seite im Airmanager mit den darauf enthaltenen Links.
DABS
NOTAM
Occurrence Reporting
EASA Aviation Reporting (ECCAIRS2)
Nur für Schulflüge der FSB/SwissPSA zusätzlich durch
den Fluglehrer auf Hazard/Occurrence Report SwissPSA.
Platzeinweisung
Der Flugplatz Birrfeld und seine Platzrunde sind anspruchsvoll. Deshalb muss jeder Pilot eines im Birrfeld stationierten Flugzeuges vor Aufnahme der fliegerischen Tätigkeit im Birrfeld mit einem von der Flugplatzleitung zugelassenen Fluglehrer eine Platzeinweisung absolvieren.
Dies soll in keiner Weise eine Schikane sein, sondern viel eher ein lehrreicher und interessanter Flug werden, um das Birrfeld besser kennenlernen zu können. Dabei zeigen wir Ihnen die korrekten Flugwege, Ausweichmanöver, Wartekreise, Funksprüche und vieles mehr. Piloten, welche sich korrekt im und ums Birrfeld bewegen, schaffen Sicherheit, was schlussendlich jedem einzelnen zu Gute kommt.
Als Vorbereitung bitten wir Sie, die aktuellen Birrfeld – Seiten im AIP und die dazugehörige VAC genau zu studieren. Viele wertvolle Informationen finden Sie auch auf dieser Homepage. Im Anschluss daran lösen Sie bitte den unten verlinkten Fragebogen und bringen Sie diesen zur Einweisung mit. Sie profitieren dadurch von deutlich weniger Instruktionszeit auf Ihrer Platzeinweisung im Birrfeld.