Hier beginnt Ihre Segelflug -Ausbildung
Schön, dass Sie sich für unsere Flugschule interessieren. Wir garantieren Ihnen viele spannende Erlebnisse und eine professionelle Ausbildung zum Segelflugpiloten. Mit unseren modernen Segelflugzeugen haben Sie eine optimale Ausgangslage für die Erlangung Ihres Segelflugbrevets.
Unser Segelflug Schulbetrieb erfolgt unter der Schulbewilligung mit der Zulassungsnummer CH.DTO.0211.
Broschüre Segelflug 2025
Impressionen vom Segelfluglager in Aspres 2023 Lagerbericht
Segelflug
Eines der schönsten Dinge zwischen Himmel und Erde: das Spiel mit dem Element Luft, die lautlose Bewegung in der dritten Dimension.
Voraussetzungen
Für den Start einer Segelflugausbildung gibt es kein Mindestalter. So kann man mit der Ausbildung starten, wenn man sich bereit dazu fühlt und man von der Körpergrösse die Steuerelemente erreichen und bedienen kann. Für den ersten Soloflug ist dann seitens der Behörden ein Minimalalter von 14 Jahren vorgeschrieben. Die Segelflugprüfung kann frühestens mit 16 Jahren absolviert werden.
Die körperliche und geistige Eignung wird durch einen Vertrauensarzt des Bundesamtes für Zivilluftfahrt (BAZL) abgeklärt.
Vertrauensärzte finden Sie in der ganzen Schweiz. Um unliebsame Überraschungen zu vermeiden, sollten Sie diese Abklärung vor Beginn der Ausbildung durchführen.
Hier finden Sie Informationen des BAZL und den Link zur Liste der Vertrauensärzte
Vorbereitung
Der Weg ins Cockpit eines Segelflugzeuges ist kurz. Die Anmeldung bei der Fliegerschule Birrfeld ist der erste Schritt.
Grundkurs oder Individuelle Ausbildung
Danach nehmen Sie an einem unserer Grundkurse teil, die wir von Frühling bis Herbst laufend anbieten und mit denen Sie in kurzer Zeit und effizient Ihre Segelflugausbildung absolvieren können. Oder Sie entscheiden sich für eine individuelle Ausbildung und Wochenendschulung.
Das Programm umfasst ca. 45 Schulungsflüge mit Motorsegler und im Flugzeugschlepp. Schon ca. Mitte der 2. Woche erleben Sie den unvergesslichen Moment des ersten Alleinfluges!
Der Theoriekurs sollte optimalerweise vor der praktischen Ausbildung absolviert werden, kann aber auch parallel zur Praktischen besucht werden.
Die theoretische Prüfung muss jedoch vor der praktischen Prüfung bestanden werden.
Die einzelnen Fächer sind:
• 10 Luftrecht
• 20 Allgemeine Luftfahrzeugkenntnis
• 30 Flugleistungen und Flugplanung
• 40 Menschliches Leistungsvermögen
• 50 Meteorologie
• 60 Navigation
• 70 Betriebsverfahren
• 80 Grundlagen des Fluges
• 90 Radiotelefonie (nur theoretischer Teil im Fernunterricht)
Theoretische Ausbildung im Klassenunterricht
Unsere Theoriekurse laufen von Herbst bis Frühjahr an 21 Abenden jeweils Montags oder Dienstags 19:00 bis 22:00 Uhr. Offizieller Kursbeginn ist Anfang Oktober. Es ist aber auch möglich, in einen bereits laufenden Kurs einzusteigen. Die verpassten Fächer können entweder im Selbststudium, was wir aktiv unterstützen oder im darauffolgenden Kurs absolviert werden.
SF Theoriekursprogramm 2024-2025
Radiotelefonie (RTF)
Um mit der Flugverkehrsleitung kommunizieren zu können, muss eine Radiotelefonieberechtigung (Flugfunk) erworben werden. Diese Berechtigung wird nach Bestehen einer Prüfung erteilt, die einen praktischen Flug simuliert. Bei dieser Prüfung müssen die Anwärterinnen und Anwärter auch beweisen, dass sie die ICAO-Standardphraseologie beherrschen und mit den geltenden Bestimmungen und Verfahren vertraut sind.
Theoriefach 090 «Radiotelefonie» wird bei der Fliegerschule Birrfeld nicht im Klassenunterricht instruiert, sondern muss individuell im Selbststudium mit Hilfe der Online SwissPSA-Lernplattform (eLearning Fernunterricht) am eigenen PC zuhause erarbeitet werden.
Der Zugang zu dieser Online Lernplattform ist Bestandteil sowohl des Abendkurses als auch des kompletten Fernunterricht-Lehrgangs (eLearning).
Den englischen Sprechfunkverkehr erlernen Sie in einer kleinen Gruppe in ca. 10 Lektionen à je 3 Stunden. Kurse werden für die Deutsche und die Englische Radiotelefonie durchgeführt.
Kursprogramm-Anfrage über info@birrfeld.ch
Language Proficency Check (LPC)
Ab dem 8. April 2013 müssen alle Piloten neben der Radiotelefonie auch den Nachweis in der betreffenden Sprache erbringen. Wer also in Englisch funken möchte, der muss in der englischen Sprache die LPR in mindestens Level 4 bestehen. Die Radiotelefonie wie auch der LPR-Level werden in der persönlichen Lizenz eingetragen.
Die Anforderungen zum bestehen des Testes sind das sichere Beherrschen von einfacher Kommunikation in englischer Sprache (zB. aktueller Sprachabschluss «FIRST»). Diese Kenntnisse können an jeder guten Sprachschule erworben werden. An der Prüfung werden folgende Punkte bewertet: Pronunciation, Fluency, Vocabulary, Structure, Comprehension und Interaction.
Grundausbildung Segelflug
Ihre ersten Flüge absolvieren Sie auf dem Motorsegler. In 25-30 Flügen führt Sie der Fluglehrer in die Geheimnisse von Start und Landung, Kurven und Landeeinteilung ein.
Sie entdecken eine faszinierende Welt in der 3. Dimension. Jeder Flug ist für Sie eine neue Herausforderung. Die Fortschritte erleben Sie als grosse Befriedigung und Sie freuen sich schon jetzt auf die nächste Stufe, die Schleppflugausbildung.
Praktische Segelflugkurse 2024:
- Kurs 1/2024 08.04. – 19.04.2024
- Kurs 2/2024 03.06. – 14.06.2024
- Kurs 3/2024 01.07. – 12.07.2024
- Kurs 4/2024 12.08. – 23.08.2024
Weitere Infos finden Sie im PDF Segelflugkurse 2024.
Wichtig: Neben den Wochenkursen können Sie auch individuell an Wochenenden oder unter der Woche schulen. Das AIS gibt Ihnen gerne Auskunft.
Weiterbildung Schlepp
Nach der Grundausbildung beginnen Sie mit der Startart «Flugzeugschlepp» – mit allen Elementen wie:
- Abheben
- Lagehaltung hinter dem Schleppflugzeug
- Kurven
- Ausklinken
- extreme Schleppfluglagen
- Flüge mit grossem Anstellwinkel
- Landeanflüge hoch / tief mit entsprechenden Korrekturen
- Landetraining und
- 1. Soloflug
Sie nähern sich nun dem Ende Ihrer Grundausbildung.
Die Vorbereitung auf die Prüfung umfasst u.a. die folgenden Übungen:
- Einführung Thermik- und Hangaufwind
- Einführung in den Streckenflug
- Segelflug mit einer Mindestdauer von 2 Stunden allein an Bord
- Training der Übungen für die amtliche Segelflugprüfung.
Kostenübersicht Segelflugausbildung
Die Ausbildungskosten bis zum Segelflugpiloten variieren unter Umständen stark. Ideales oder ungünstiges Segelflugwetter, wie auch Ihre persönlichen und zeitlichen Möglichkeiten können den Ausbildungsaufwand stark beeinflussen.
Die nachstehende Kostenkalkulation basiert auf langjährigen Erfahrungswerten und beinhaltet die zu erwartenden Kosten.
Grundschulungskurs bis zum 1. Alleinflug
– 20 Flüge mit Motorseglern (120 min) 336.-
– Landetaxen Motorsegler (20 Stk.) 140.-
– Fluglehrer Motorsegler (200 min) 270.-
– 20 Flüge mit ASK-21 (240 min) 240.-
– Startgebühren (20 Stk.) 330.-
– Starttaxen (20 Stk) 0.-
– Schleppkosten (120 min) 840.-
Gesamtkosten Grundausbildung: 2’156.-
Weiterbildung bis zur Prüfung
– 40 Flüge mit ASK-21 (420 min) 420.-
– Startgebühren (40 Stk.) 660.-
– 15 Flüge mit ASK-21 (300 min) 300.-
– Startgebühren (15 Stk.) 248.-
– Starttaxen (500 Stk.) 0.-
– Schleppkosten (250 min) 1’750.-
Gesamtkosten Weiterbildung 3’378.-
Diverse Kosten
– Theoriekurs (Fächer 10 – 90) 665.-
– Prüfungsgebühren 230.-